top of page

Unsere Geschichte

Den Cevi Bonstetten-Hedingen gibt es nun seit 22 Jahren. Aber was war davor?

2001 wurde der Cevi Bonstetten und der Cevi Hedingen zusammengeschlossen. Das Jubiläum dieser Fusionierung feierten wir 2021. Im Jahr 1979 fand das erste Cevi Programm des CVJM Hedingen statt. Der Cevi Hedingen war zuerst ein Absprung der Ortsgruppe des Cevi Wipkingen. Die Ortsgruppe wurde von Willi Durrer eröffnet, welcher zuerst als Kind und später auch als Leiter in der Cevi Wipkingen (heute: Cevi Züri 10) zu Hause war. Parallel gab es die Cevi Gruppe E bestehend aus den damaligen Leitern. Im Jahr 1986 wurde der Verein CVJMF Hedingen gegründet.

In Bonstetten wurde der CVJM im Jahr 1989! von Martin Haas eröffnet. Er hat als Diakon der Reformierten Kirche Bonstetten den CVJM ins Leben gerufen. Der Cevi Bonstetten wuchs schnell, weshalb er Unterstützung von der Region Zürich erhielt. deshalb bekamen er von der Region Zürich Unterstützung.

Mit der Zeit arbeiteten der CVJM Hedingen und der CVJM Bonstetten immer mehr zusammen, zum Beispiel mit gemeinsamen Wochenlager. Die Mädchen des CVJM Bonstetten hatten zudem immer weniger Leiterinnen und gingen für das Samstagnachmittag-Programm zu den Hedinger Leiterinnen so mussten die Mädels zu den Hedinger Leiterinnen für das Samstagnachmittags Programm. Die umgekehrte Situation ergab sich bei den Hedinger Jungs. So entstand ein fliessender Übergang von einer intensiven Zusammenarbeit, die schliesslich in einem neuen Verein aufging: der Cevi Bonstetten-Hedingen.





 

bottom of page